Der Verein - Geschichte
1968 bis heute
Am 12.01.1968 konnte die Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim ihre erste eigene Generalversammlung abhalten. An die Spitze der ersten Vorstandschaft wählten die Musiker Alois Schreck.
1973 wurde unter der Leitung von Alfred Faulhaber erstmals auch eine Jugendkapelle gegründet. Seit damals hat es sich die Musik- und Feuerwehrkapelle zur Aufgabe gemacht durch Jugendkapellen und die Ausbildung von Nachwuchsmusikern ihren Fortbestand zu sichern.
Eine besondere Auszeichnung konnte die Musik- und Feuerwehrkapelle im Jahr 1987 in Empfang nehmen. Im Verlauf des Jubiläumsfestes „165 Jahre Blasmusik in Königheim und 65 Jahre Musik-und Feuerwehrkapelle Königheim e.V.“ erhielt die Kapelle die vom ehemaligen Bundespräsidenten Heinemann im Jahr 1969 gestiftete und vom jeweiligen Bundespräsidenten verliehene „Pro Musica Plakette“ für nachgewiesene über 100jährige Blasmusiktradition.
1991 nahmen die Musikerinnen und Musiker der Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim, zu der Zeit unter der musikalischen Leitung von Luk Murphy, erstmals am internationalen Trachtentreffen in Karlsruhe teil. An diesem alle zwei Jahre stattfindenden Großereignis nehmen weit mehr als 100 Trachtengruppen aus dem gesamten europäischen Raum und aus Übersee teil.
Nachfolger von Luk Murphy war und ist seit 1992 Klaus Zimmermann, der bis heute die musikalische Leitung übernimmt. Im Jahr 1992 beendete der damalige 1. Vorsitzende Alois Schreck seine Amtszeit und Stefan Lindtner übernahm dieses Amt.
1998 stand wieder ein Großereignis an mit dem Musikfest anlässlich „175 Jahre Blasmusik in Königheim und 75 Jahre Musik-und Feuerwehrkapelle Königheim e.V.“
Unter Federfürung des Vorsitzenden Stefan Lindtner wurde in der Zeit von 2001 bis 2003 das „Milchhäusle“ zu dem neuen Probelokal der Musikkapelle umgebaut. (siehe „Das Vereinsheim“)
2006 legte Stefan Lindtner sein Amt als 1. Vorsitzender nieder und Daniel Achstetter wurde als aktueller Nachfolger gewählt.

Musikfest 1970
Musikkapelle 1973