Der Verein - Partnerschaftsverein
Partnerschaftsverein
Seit nunmehr 50 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Musikverein Scheifling/St. Lorenzen und der Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim.

Initiiert von den Kriegskameraden Karl Großauer und Paul Gassenbauer, besuchten die Musiker aus der Steiermark 1965 erstmals ihre Musikkameraden aus Königheim.

Ein erster Gegenbesuch erfolgte zwei Jahre später durch die Königheimer Musiker. Seit diesem Zeitpunkt treffen sich beide Kapellen regelmäßig und trugen nicht unwesentlich dazu bei, dass die drei politischen Gemeinden Scheifling, St.Lorenzen und Königheim 1971 eine offizielle Gemeindepartnerschaft besiegelten.

Waren es anfangs noch mehrere Vereine der drei Gemeinden die eine rege Partnerschaft pflegten, sind es seit mehreren Jahren hauptsächlich noch die beiden Musikvereine und verschiedene Privatpersonen, die durch regelmäßige Kontakte und Treffen den Gedanken der Partnerschaft aufrechterhalten.

Im Mittelpunkt jedes Treffens der Musikvereine stehen neben gemeinsamen Unternehmungen immer die Partnerschaftskonzerte. Beide Vereine gestalten einen Teil des Konzerts alleine, Höhepunkt ist jedoch immer das gemeinsame musizieren am Ende des Konzerts.

Weitere Informationen und Bilder zu aktuellen Treffen sind zu finden in der Bildergalerie bzw. unter Aktuelles.

Gemeinsames Marschieren zum Konzert
Musikverein Scheifling/St.Lorenzen