Aktuelles -
Ãœberraschungsverkostung
Am Freitag nach dem Osterkonzert gehört es schon fast zur Tradition, dass anstatt einer Musikprobe eine alternative Probe stattfindet. So auch am Freitag, 13.04.2012.

In den letzten Jahren haben sich eine oder mehrere Musiker bereit erklärt eine Wein- oder Bierprobe zu organisieren.
Eine ganz neue Idee war in diesem Jahr die "Ãœberraschungsverkostung".

Jeder konnte etwas vorstellen - ganz egal, ob Essen oder Trinken.

--> Bildergalerie

Die Ideenvielfalt war groß und so konnten wir folgende "Überraschungen" verkosten:

  • Zupfbrot
    Hefeteig gefüllt mit Kräuterbutter und Zwiebeln - frisch zubereitet und nach 50 langen Minuten warm verkostet

  • eckige Eier
    ganz besondere Eier aus "schwomer Zucht"

  • Biercocktail "Heller Moritz"
    Mixtour aus Bier, Sekt und Zitrone - auch wenn es seltsam klingt, schmeckt es lecker

  • scharfe Soßen
    mit Weißbrot - und ganz wichtig: zum neutralisieren Milch
    Probiert wurden Soßen, die auf der Scoville-Scala von ganz unten angefangen immer schärfer wurden.
    Die schärfste Soße mit 200.000 Scoville ist so scharf, dass ein winziger Tropfen zum Probieren ausreicht. Alles was schärfer ist, gibt es nur noch als Essenzen.
    Zum Vergleich: handelsüblicher Tabasco liegt auf der Scala zwischen 2.500-5.000 Scoville

  • Feenküsse
    Nach einer kurzen Geschichte zum Kuss einer Fee konnten die zuckersüßen, leckeren Plätzchen verkostet werden. In diesen ist ein Toffifee verbacken, daher auch der Name.

  • Baucherlwärmer
    Kräuterschnaps von unseren Freunden aus Scheifling in der Steiermark

  • Ãœberraschungskuchen
    Rührkuchen, der aufgrund der drei verschiedenen Teigfarben immer überraschend anders gefärbt ist

  • Tussi-Likör
    süßer selbstgemixter Likör aus Maracujasaft, Wodka, Cognac, Sahne und Joghurt
    Natürlich durften auch die Männer probieren........

  • Läkeröl
    echt schwedische Bonbons, die es in verschiedensten Geschmcksrichtungen gibt
    Besonderheiten: Alle Nobelpreisträger erhalten eine komplette Läkerol-Serie. Ausserdem zählt Läkerol zu den wenigen ausgewählten Lieferanten des königlichen Hofes.

Aus der Prämiere der Überraschungsverkostung wurde aufgrund der tollen Ideen ein interessanter und lustiger Abend - da sind sich alle einig, die dabei waren!