Instrumente - Blockflöte
Die Blockflöte
Längst hat die Blockflöte ihren Ruf als Kinder- und Laieninstrument abgelegt. Sie steht im Musikleben als gleichberechtigtes Instrument neben den bisher etablierten Orchesterinstrumenten.

Die Anfängerinstrumente sind im Vergleich zu Orchesterinstrumenten recht preisgünstig (ab ca. 14,00 € bis ca. 50,00 €), so dass es eine erschwingliche Möglichkeit ist, mit diesem Instrument erste Kontakte zur Musik zu knüpfen.

Die Anschaffung eines Instrumentes sollte in Absprache mit der entsprechenden Lehrkraft erfolgen.
Bei der Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim findet der Blockflötenunterricht als Unterricht in Kleingruppen im Rahmen der musikalischen Grundausbildung durch die Musikschule Hardheim statt .

Die Blockflöte ist hier als Anfang zu einer musikalischen Ausbildung auf einem der zahlreichen Blasinstrumente oder des Schlagzeugs zu sehen.

Viele Holzblasinstrumente haben ähnliche Griffweisen, so dass die Blockflöte den Einstieg erleichtern kann. Auch können spielerisch, vor allem bei jüngeren Kindern, die Noten erlernt werden.

Quelle: Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden e.V., http://www.musikverein08.de --> Link