130 Jahre Musikverein Scheifling-St. Lorenzen - Partnerschaftsbesuch

Gerne folgte die Musik-und Feuerwehrkapelle der Einladung ihres Partnervereins aus Scheifling-St.Lorenzen zur Feier des 130jährigen Vereinsjubiläums.

Das Jubiläum desMusikvereins war Anlass zur Austragung des Bezirkstreffens desBlasmusikbezirkes Murau. Eine Abordnung aus Königheim besuchte so am Wochenendevom 25.05.2017 bis 28.05.2017 die Musikfreunde in der Steiermark.

Nach der langen Anreise begrüßten die Musiker aus Scheifling/St. Lorenzen trotz der Aufbauarbeiten zum anstehenden Fest die Freunde aus Königheim musikalisch.

Am Freitagmorgen machten sich die Königheimer Musiker auf zur Tonnerhütte am Zirbitzkogel. Von dort aus wanderten sie zum Gipfel des Berges, um auf 2396 Metern die phantastische Fernsicht zu genießen.

Am Abend wurde dann das große Jubiläumsfest mit einem Bieranstich durch den Bürgermeister der Gemeinde Scheifling, Gottfried Reif, eröffnet. Nach reichlich Blasmusik durch diverse Gästekonzerte sorgten die „Schwoaz-Stoaner“ für ordentlich Stimmung und alle feierten gemeinsam mit.

Am Samstag stand der offizielle Teil des Jubiläumsfestes in Verbindung mit dem Bezirksmusikfest an. Nach der Begrüßung der angetretenen Musikkapellen und der feierlichen Andacht sowie dem Gesamtchor mit mehr als 1.000 Musikern wurde im Festakt insbesondere das Wirken der Musiker in ihren Vereinen gewürdigt.

Beim anschließenden Festzug nahm die Abordnung der Musik- und Feuerwehrkapelle teil und repräsentierte so den Verein und die Gemeinde Königheim.

Im Laufe des Festabends wurden die Gastgeschenke ausgetauscht und von Vorstand Daniel Achstetter die Einladung zum nächsten Partnerschaftstreffen 2018 in Königheim ausgesprochen.

Nach weiteren teilweise beindruckenden Gästekonzerten fanden die Feierlichkeiten durch die „Bockshörndlbuam“ ihren Ausklang.

Die Musikkapelle Königheim freut sich schon heute auf den Besuch ihrer Freunde aus der Steiermark im nächsten Jahr.