Aktuelles -
Bericht Adventsblasen und Adventskonzert
Die Musik und Feuerwehrkapelle Königheim kann voller Stolz auf eine lang gepflegte Tradition zurückschauen. Seit mehr als 35 Jahren finden an den Adventssonntagen die traditionellen Adventsblasen mit abschließendem Adventskonzert statt.

Die Adventsblasen an den ersten beiden Adventssonntagen auf dem Kirchplatz vor der wunderschönen Kulisse der Pfarrkirche wurden von Bläsergruppen der Kapelle gestaltet. Jahr für Jahr zieht diese Kombination viele Zuhörer an. Den Abschluss des adventlichen Reigens bildete das Adventskonzert in der Pfarrkirche. Die Atmosphäre der prächtigen Barockkirche entführte das Publikum aus der hektischen Vorweihnachtszeit in eine Zeit der Besinnung und Ruhe.

Das Adventskonzert am Sonntag 17.12.2017, gestaltet von der Gesamtkapelle unter der Leitung des Dirigenten Klaus Zimmermann, wurde eröffnet mit dem Stück „Grace and Glory“ von Wim Stalman. Auf diese Hymne basierend auf einem der meist gesungenen Kirchenlieder „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ folgte ein weiterer Choral „Aus tiefer Not“ arrangiert von Jacob de Haan. „Es kommt ein Schiff geladen“ arrangiert von Roland Kernen setzte den traditionellen getragenen Teil des Konzertes fort.

Das im Anschluss dargebotene Stück „Pastoral Pictures“ besteht aus drei Sätzen, die jeweils von unterschiedlichen Stimmungen geprägt sind. Der erste Satz wird von einem feierlichen Charakter bestimmt, im zweiten Satz schaffen poetische und verträumte Klangbilder eine musikalische Atmosphäre der Heiterkeit. Der dritte und letzte Satz spiegelt die fröhliche Stimmung eines ländlichen Marktes wieder. Fröhlich ging es weiter mit dem weithin bekannten Song „Let it snow!“ von Jule Styne und Sammy Cahn, der eine winterliche Stimmung in die Pfarrkirche zauberte.

"Die Winterrose" von Kurt Gäble sorgte mit Liedern und Texten zur Weihnachtsgeschichte bei den Zuhörern für eine nachdenkliche Betrachtung unseres Weihnachtsfestes und soll ebenso Mut machen, die Botschaft von Weihnachten neu zu entdecken.

Bei dem amerikanischen Gospel-Lied „Lead me home“ in einem Arrangement von James L. Hosay konnte die Kapelle besonders im Finale den voluminösen Klang der Pfarrkirche ausschöpfen.

Schwungvoll und fröhlich wurde die Stimmung mit einem der bekanntesten modernen Weihnachtslieder „Feliz Navidad“. Das temperamentvolle Stück verbreitete mit seinen lateinamerikanischen Rhythmen eine ansteckende weihnachtliche Freude.

Zum Ende bedankte sich Dirigent Klaus Zimmermann bei den zahlreichen Zuhörern für ihr Kommen und für die Treue über das gesamte Jahr hinweg. Mit dem Stück „Silent Night“ verabschiedete sich die Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim.