Partnerschaftsbesuch des Musikvereins Scheifling/St. Lorenzen in Königheim
Mehr als 50 Jahre Partnerschaft der beiden Musikvereine
Nachdem im Jahr 2015 die Musik- undFeuerwehrkapelle Königheim die Musikfreunde in der Steiermark besuchte waren amvergangenen Wochenende, vom 10.05.2018 – 13.05.2018 die Musikerinnen undMusiker des Musikvereins Scheifling/St. Lorenzen zu Gast in Königheim.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Musikvereinen begann 1965 mit einem ersten Besuch des Musikvereins Scheifling/ St.Lorenzen in Königheim. Seitdem finden regelmäßig Treffen statt.

An Christi Himmelfahrt begrüßten die Musiker sowie viele Gemeindemitglieder der Gemeinde Königheim ihre Freunde aus Scheifling/St. Lorenzen musikalisch und luden sie anschließend zu einem geselligen Abend in ihr Probelokal ein. Am Freitagmorgen machten sich Scheiflinger und Königheimer Musiker auf nach Rothenburg. Ein Teil der Musiker verbrachte den Vormittag in einem Waldkletterpark. Alle anderen erkundeten die Stadt bei einer Stadtführung, um anschließend noch einige Zeit in der Altstadt zu verbringen. Ein weiteres Highlight des Tagesausflugs war der Besuch des Kriminalmuseums.

Am Abend lud Bürgermeister Krug seitens der Gemeinde Königheim die Gäste aus der Steiermark, die Musiker und Gemeinderäte aus Königheim sowie alle Gastgeber zu einem gemeinsamen Abendessen, im Anschluss daran die gesamte Bevölkerung in die Ochsenschänke ein.

Am Samstag konnten Königheimer wie Scheifling/St. Lorenzer bei einer gemeinsamen Wanderung nach Dienstadt die wunderschöne Landschaft und dort den sonnigen Tag am See genießen.

Am Samstagabend fand traditionell das Partnerschaftskonzert statt (FN berichtete bereits).

Bereits der gemeinsame Marsch mit über 75 Musikern von der Kirche an die Brehmbachtalhalle und der anschließende Einmarsch in die nahezu vollbesetzte Brehmbachtalhalle waren ein erstes Highlight dieses Abends.

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Musikverein Scheifling/St. Lorenzen unter der Leitung von Kapellmeister Hannes Grogger überbrachten die beiden Gemeindeoberhäupter Gottfried Reif und Ludger Krug Gruß- und Dankesworte an die beiden Musikvereine, die die Partnerschaft mit ihren regelmäßigen Treffen mittlerweile als tragende Säulen aufrechterhalten.

Im Anschluss konnte die Musik- und Feuerwehrkapelle im zweiten musikalischen Teil des Abends unter der Leitung ihres Dirigenten Klaus Zimmermann den Zuhörern ein breites Spektrum der volkstümlichen und konzertanten Blasmusik bieten.

Die beiden Vereinsvorsitzenden Robert Petz (Scheifling/St. Lorenzen) und Daniel Achstetter (Königheim) fanden Worte des Danks und der Freude über das langjährige Bestehen der Partnerschaft.

Den Höhepunkt des Abends stellte traditionell das gemeinsame Musizieren der beiden Kapellen am Ende des Konzertes dar, bei dem das Gastgeschenk, der Marsch „Am Königheimer Kirchberg“, mit fulminanten Klängen dargeboten wurde.

Sehr schnell vergingen die gemeinsamen Tage, in denen bestehende Kontakte aufgefrischt und neue Freundschaften geknüpft wurden. Nach einem natürlich musikalischen Abschied mussten die Freunde aus der Steiermark wieder die Heimreise antreten.

Die Musikkapelle Königheim bedankt sich bei allen Gastgebern und Helfern für die tolle Unterstützung und freut sich schon heute auf den Gegenbesuch in der Steiermark.