Bericht Jahreshauptversammlung

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung derMusik- und Feuerwehrkapelle Königheim standen die Themenblöcke„Rechenschaftsberichte“ und „Ehrungen“.

Nach der Begrüßung, dem Vorlesen einer Grußbotschaft von Bürgermeister Krug und dem Totengedenken durch den Vorsitzenden Daniel Achstetter berichteten zunächst Schriftführerin Julia Faulhaber und Kassiererin Margit Glock über die Vereinsaktivtäten und die finanziellen Belange des Vereins. Aus den beiden Berichten ging hervor, dass zum einen die Aktiven im letzten Jahr sehr viele Termine und Veranstaltungen zu absolvieren hatten und zum zweiten der Verein trotz verschiedener Anschaffungen und der Ausgaben anlässlich des Partnerschaftstreffens ein sattes finanzielles Plus erwirtschaften konnte und damit auf eine solide finanzielle Basis zurückgreifen kann.

Erfreuliches konnte Jugendleiterin Sandra Suppinger berichten. Die 2017 ins Leben gerufene Jugendband spielt unter der Leitung von Armin Fischer mittlerweile mit 22 Kindern und Jugendlichen und hatte unter anderem Auftritte beim Osterkonzert, dem Weinblütenfest und dem Adventsblasen. Weitere Aktivitäten waren das Familienwochenende rund um die ADAC Hütte und das Kinderferienprogramm mit einem Besuch der Burg Gamburg.

Dirigent Klaus Zimmermann zeigte sich in seinem Bericht recht zufrieden mit den musikalischen Leistungen seiner Musikerinnen und Musiker und verwies auf den enormen Zeitaufwand den jeder Aktive bei den ca. 50 Proben und 30 Auftritten verschiedenster Art aufwendet. Er zeigte sich erfreut darüber, dass nach seinem auch der Spaß in den Proben und während der Auftritte nicht zu kurz kommt.

In seinem eigenen Bericht ging Vorstand Daniel Achstetter auf die diversen Veranstaltungen des letzten Jahres ein. Zu den Höhepunkten gehörten dabei das Partnerschaftswochenende mit der Partnerkapelle aus Scheifling/St.Lorenzen, das Weinblütenfest und Jubiläumswochenende. Trotz der vielen Veranstaltungen war die Teilnahme an den dadurch erforderlichen Arbeitseinsätzen durchweg hoch. Einzig beim Adventszauber im November gab es personelle Engpässe, die dazu führten, dass einige wenige Helfer einen Großteil der Arbeit bewältigen mussten.

Aus seiner Sicht entwickelt sich das Königheimer Weinblütenfest in die richtige Richtung. Die Probleme aus früheren Jahren wie Vandalismus und Schlägereien konnte die Gemeinde und die veranstaltenden Vereine durch verschiedene Maßnahmen mittlerweile in den Griff bekommen.

Für den Verein erfolglos blieben die Bemühungen den mittlerweile im Abriss befindlichen ehemaligen Bahnhof in Königheim weiter zu nutzen. Hier konnte seitens der Gemeinde bzw. des Gemeinderates kein Entgegenkommen festgestellt werden.

Nicht nachvollziehen kann er auch die Tatsache, dass der Main-Tauber-Kreis im Verhältnis zum Neckar-Odenwald-Kreis dem Blasmusikverband Tauber-Odenwald- Bauland nur eine verhältnismäßig geringe finanzielle Unterstützung gewährt.

Er danke dem Team der Jugendband für Ihre Arbeit und wies darauf hin, dass der Verein Leihinstrumente für die Musikausbildung stellt. Um die Arbeit der Jugendband einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen hat der Verein neue Flyer mit vielen interessanten Informationen drucken lassen.

Nach den Berichten konnte Kassenprüfer Herbert Zugelder, der zusammen mit Bernhard Faulhaber, die Vereinskasse geprüft hatte, die Entlastung von Kassiererin Margit Glock beantragen, sie wurde auch einstimmig erteilt.

Die im letzten Jahr in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung erforderte eine Satzungs-änderung. Diese und einige andere Anpassungen wurden beschlossen.

Jugendleiterin Sandra Suppinger und Jugendvertreterin Annika Zenkert konnten anschließend berichten, dass Dana Schreck und Maren Kemmer im letzten Jahr die Prüfungen zum Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ablegen konnten. Die beiden überreichten der anwesenden Maren Kemmer die entsprechende Urkunde und ein Präsent.

268 Jahre aktive Tätigkeit, 58 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft, Kassenprüfertätigkeiten und der unermüdliche Einsatz bei den diversen Arbeitseinsätzen. Diese eindrucksvollen Zahlen nahm der Vorsitzende zum Anlass, im Namen der Vorstandschaft die Ehrenmitgliedschaft für 5 verdiente Vereinsmitglieder zu beantragen. Dieser Antrag wurde seitens der Versammlung einstimmig angenommen.

Die drei Vorsitzenden Daniel Achstetter, Patrick Axmann, Steffen Lippert und Dirigent Klaus Zimmermann gingen dann detailliert auf die Verdienste der neuen Ehrenmitglieder Ludwig Achstetter, Berthold Bausback, Bernhard Faulhaber, Erwin Zugelder und Herbert Zugelder ein und überreichten unter dem Applaus der Versammlung die Urkunden und Präsente.

Alois Schreck überbrachte die Grüße des Blasmusikverbandes Tauber-Odenwald-Bauland.