Jahreshauptversammlung
Der Spaßfaktor kommt nicht zu kurzNeuwahlen und die Tätigkeitsberichte der Funktionsträger standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim.

Vorsitzender Daniel Achstetter konnte neben  den Aktiven, den Ehrenmitgliedern auch einige wenige passive Mitglieder des Vereins begrüßen.
In seinem Jahresrückblick ging der Vorsitzende auf einige herausragende Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres zurück. Er freute sich, dass erstmals seit einigen Jahren wieder ein Mehrtagesausflug zustande gekommen war. Dieser viertägige Ausflug führte nach Berlin. Das Weinblütenfest, an dem sich der Verein sehr stark engagiert, war 2011 wieder als voller Erfolg anzusehen. Erfreulicherweise wurden in der Jugendausbildung wieder einige Leistungsabzeichen abgelegt. Innerhalb des Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland findet sich der Verein in diesem Bereich in der Spitzengruppe aller Verbandsvereine. Trotz verschiedener Bemühungen seitens der drei Musikvereine aus Gissigheim, Pülfringen und Königheim sei bisher keine Zusammenarbeit mit der örtlichen Schule in Sachen Bläserklasse erreicht worden. Hier wolle man ab er weiterhin am Ball bleiben.

Schriftführerin Julia Ballweg ließ in ihrem Tätigkeitsbericht die verschiedenen musikalischen Auftritte und geselligen Veranstaltungen Revue passieren.

Dem Bericht der Kassenverwalterin Margit Glock konnten die Mitglieder entnehmen, dass der Verein einen soliden Kassenbestand aufweisen kann.
Dirigent Klaus Zimmermann versuchte darzustellen, dass das Musizieren im Verein nicht nur Proben und Auftritte bedeutet, sondern auch einen gewissen Spaßfaktor mit sich bringt. Dieser Faktor sei umso größer, je höher der Probebesuch und das Engagement jedes Einzelnen ist. Dabei sei jeder Aktive gefordert, sich im Verein einzubringen und damit zum musikalischen Erfolg und zum Zusammenhalt beizutragen.
Die Entlastung der Kassiererin Margit Glock und des Vorstands nahm Kassenprüfer Herbert Zugelder vor.

Unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Alois Schreck gingen die anstehenden Neuwahlen zügig vonstatten.
Für den ausscheidenden Hermann Trabold, der dem Verein zehn Jahre als Zweiter Vorsitzender zur Verfügung stand, rückte Michael Baumann nach. Nach 16 Jahren Tätigkeit als Beisitzer stellte Albert Schmitt sein Amt zur Verfügung.
Insgesamt setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Vorsitzender bleibt Daniel Achstetter, Zweiter Vorsitzende sind Stefan Lindtner und Michael Baumann, Schriftführerin Julia Ballweg, Kassiererin Margit Glock, Jugendleiter Steffen Lippert, Jugendvertreter Jens Trabold, Beisitzer sind Elivra Eckl, Marco Bund, Marco Faulhaber, Patrick Axmann.
Der Vorsitzende bedankte sich bei den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz mit Präsenten. Seit mehr als 20 Jahren prüfen Herbert Zugelder und Bernhard Faulhaber die Finanzen des Vereins. Auch hierfür dankte Achstetter mit einem Präsent.

Dann verwies der Vorsitzende auf das Partnerschaftstreffen mit den Musikern aus Scheifling/St.Lorenzen und stellte den geplanten Ablauf vor. Dieses Treffen findet vom 17. bis 20. Mai statt. Hierbei wird am Samstag 19. Mai ein gemeinsames Konzert der beiden Musikvereine in der Königheimer Brehmbachtalhalle präsentiert. Am Weinblütenfest, das vom 29. Juni bis 1. Juli stattfindet, wird sich der Verein in gewohnter Weise mit der Bewirtung des Brotzlerkellers, der Cappucinobar und dem Ausschank am Kirchplatz beteiligen. Im Herbst ist ein Ausflug nach Heidelberg geplant. Weiterhin gab er bekannt, dass der Verein ab sofort auch eine eigene Homepage hat. Daniela Achstetter stellte diese Homepage vor.
Mit einem Dank an alle Anwesenden und der Bitte den Verein auch weiterhin zu unterstützen, schloss Daniel Achstetter die Versammlung.

Fränkische Nachrichten, 16.03.2012, sl

--> mehr Bilder zur Versammlung