Bildergalerie - 2012
Ein Tag als Schlossbewohner

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim e.V. machten sich am 24.08.2012 16 Kinder auf den Weg nach Weikersheim, um in die Welt der Schlossbewohner einzutauchen.

Dort angekommen schlüpften die Jungen und Mädchen in die verschiedenen Rollen der höfischen Gesellschaft. Ob Graf oder Gräfin, Hofmeister, Schlosswächter oder Kammerzofe, es gab viele Rollen zu besetzen.

Die Kinder wurden entsprechend verkleidet und gewannen auf spielerische Art und Weise interessante Einblicke in das barocke Leben im Grafenhof vor 300 Jahren. So bestaunten sie die unterschiedlichen Räume des Schlosses, wie zum Beispiel den Rittersaal, und übten sich im Schreiten.

Spannend waren auch die vielen Geschichten, die unsere Führerin „Gräfin Elisabeth“ über das Verhalten und die Stellung der unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten zu berichten wusste.

Zum Schluss waren sich alle einig: das war ein super Nachmittag im Schloss Weikersheim.