Jahreshauptversammlung 2013

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2012Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Musik- und Feuerwehrkapelle standen auch in diesem Jahr die Tätigkeitsberichte der einzelnen Vorstandschaftsmitglieder im Vordergrund.

Im Anschluss an ein Musikstück zur Eröffnung sprach Daniel Achstetter als Vorstand  in seinem Bericht unter anderem das Weinblütenfest an, bei dem im vergangenen Jahr das Wetter am Samstagabend den Veranstaltern und Gästen einen Strich durch die Rechnung machte. Als besonderes Ereignis hob er das gelungene Partnerschaftstreffen mit dem Musikverein Scheifling/St. Lorenzen (Steiermark) hervor und lobte die große Bereitschaft der Königheimer, die Gäste aufzunehmen. Er monierte die geringe Teilnahme der Aktiven an den Konzerten der befreundeten Musikvereine.

Schriftführerin Julia Ballweg berichtete detailliert über alle musikalischen und geselligen Ereignisse des Berichtsjahres wie das Osterkonzert, eine „Überraschungsverkostung“, Auftritte bei dem Feuerwehrfest in Tauberbischofsheim, beim Oktoberfest in Gissigheim sowie den Ausflug nach Heidelberg und die Winterwanderung. Auch die Auftritte der Ü40 des Vereins unter der Leitung von Armin Fischer fehlten nicht in ihrem Bericht.

Auf die finanziellen Rahmenbedingungen ging Kassiererin Margit Glock ausführlich ein. Aufgrund der geringeren Einnahmen beim Weinblütenfest sowie anderer Sondereffekte fiel ihr Bericht jedoch in diesem Jahr weniger erfreulich aus als in den Jahren zuvor.

Jugendleiter Steffen Lippert berichtete über die Aktivitäten des Musikernachwuchses. Die jungen Musikerinnen und Musiker spielen seit mehreren Jahren zusammen mit den Kollegen aus Gissigheim und Pülfringen im PüKöGi Orchester. Dieses Orchester  wurde bisher von Jürgen Nunner (Pülfringen) und Rebecca Rapp (Gissigheim) geleitet. Aus beruflichen Gründen können diese das Amt nicht mehr weiterführen. Da sich die Suche nach einem Nachfolger als schwierig erwies wird künftig ein Musiklehrer die Gruppen dirigieren. Geprobt wird abwechselnd in den Proberäumen der drei Musikvereine.

Dirigent Klaus Zimmermann musste sich aus gesundheitlichen Gründen leider entschuldigen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch Bernhard Faulhaber, wurde dieser zusammen mit Herbert Zugelder im Amt als Kassenprüfer bestätigt.

Im Rahmen der Versammlung konnte der Vorsitzende Daniel Achstetter im Namen des Vereins anschließend verdiente Musiker für langjährige aktive Tätigkeit auszeichnen: Annika Häfner, Steffen Lippert und Carolin Thoma für 10-jähriges, sowie Patrick Axmann und Marco Zugelder für 20-jähriges aktives Musizieren.

In diesem Jahr konnten zudem 20 Gönner des Vereins für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt werden.

Nach einer ausführlichen Information des 2. Vorsitzenden Stefan Lindtner zur bevorstehenden SEPA-Umstellung, die ab dem Jahr 2014 auch besonders die Vereine betreffen wird, ging Vorstand Daniel Achstetter auf die Termine 2013 ein und lud insbesondere zum 90jährigen Jubiläumsfest des Vereines am 04.10.2013 (Comedy-Abend mit Hans Well und seinen Wellbappn) und am 06.10.2013 zum Festbetrieb ein.

Zum Abschluss zeigte man noch ein Video vom Umbau des ehemaligen Milchhäusle zum heutigen Probelokal, in dem der Verein vor genau 10 Jahren zum ersten Mal probte.

--> zu den Bildern

Die im Verlauf der Versammlung geehrten aktiven und passiven Mitglieder der Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim e.V.