VolkstĂĽmlicher Abend 2016

Volkstümliche Musik - Spiele –Gaudi:

4 Mannschaften aus verschiedenen Vereinen stellten sich im Rahmen desVolkstümlichen Abends der Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim derHerausforderung und traten zur zweiten Königheimer Winzerolympiade an.

--> zur Bildergalerie

Zunächst begrüßte Klaus Zimmermann alle Zuhörer und Zuschauer sowie die Mannschaften in der herbstlich dekorierten Scheune. In diesem schönen urigen Ambiente gestaltete die Gesamtkapelle den ersten Teil des Abends mit volkstümlicher Musik.

Moderator Patrick Axmann führte nahtlos in die Gaudi – Spielerunde über. Eine kleine Besetzung der Kapelle sorgte zwischen den Spielen für musikalisch witzige Unterhaltung.

„Reise in die Ochsenschänke“ – eine lustige Variante der bekannten „Reise nach Jerusalem“ – brachte die Mannschaften und das Publikum zu Beginn gleichermaßen ins Schwitzen.

Als nächstes musste das Gewicht eines Strohbüschels geschätzt werden. Zusätzliche Spannung kam beim Auswiegen des Ergebnisses auf einer historischen Dezimalwaage auf.

Beim dritten und letzten Vorrundenspiel „Bocksbeutelschieben“ war Geschicklichkeit und Gefühl gefragt. Ein leerer Bocksbeutel musste so nah wie möglich an die Bühnenkante geschoben werden, was sich als nicht ganz so einfach herausstellte.

Das Team der JU alias Team „Schwarzriesling“ und die Titelverteidiger der MFK Jugend alias „Pink Unicorns“ gingen aus der Vorrunde als Sieger hervor und bestritten gemeinsam das Finale. Je ein Teammitglied musste beim Bocksbeutelstemmen Kraft und Durchhaltevermögen beweisen.

Musikalisch umrahmt von der Ambosspolka mit UnterstĂĽtzung aller Teams am Amboss konnten die Pink Unicorns nach hartem Kampf erneut den Sieg einfahren und ihren Titel erfolgreich verteidigen.

Alle Mannschaften erhielten Preise und die Sieger den Wanderpokal.

Für das gesamte Publikum wurde bereits zu Beginn des Abends ein Schätzspiel ausgegeben. Hier galt es, das Gewicht eines Schinkens zu schätzen. Als Preis winkte eben dieser Schinken, der vom Gewinner Alois Schreck am Ende an die Kapelle gespendet wurde.

Die Gesamtkapelle rundete Abend mit volkstĂĽmlicher Musik zum Mitsingen und Mitklatschen ab.

Dank geht an das gesamte Publikum und insbesondere an alle Mannschaften, die bei der Olympiade dabei waren – wir freuen uns bereits jetzt auf’s nächste Mal wenn es wieder heißt „Start frei zur Winzerolympiade“!