35. Adventsblasen und Adventskonzert

Die Musik und Feuerwehrkapelle Königheim kann voller Stolz auf eine lang gepflegte Tradition zurĂŒckschauen. Zum 35. Malfanden in diesem Jahr die traditionellen Adventsblasen mit abschließendemAdventskonzert statt.

Die Adventsblasen an den ersten drei Adventssonntagen auf der wunderschönen Kulisse des Kirchplatzes wurden von BlĂ€sergruppen der Kapelle gestaltet. Jahr fĂŒr Jahr zieht diese Kombination viele Zuhörer an. Den Abschluss des adventlichen Reigens bildete das Adventskonzert in der Pfarrkirche. Die AtmosphĂ€re der prĂ€chtigen Barockkirche entfĂŒhrte das Publikum aus der hektischen Vorweihnachtszeit und lies Zeit fĂŒr Besinnung und Ruhe.

Das 35. Adventskonzert am Sonntag 18.12.2016, gestaltet von der Gesamtkapelle unter der Leitung des Dirigenten Klaus Zimmermann, wurde eröffnet mit dem „Marche Pontificale“. Auf diese pĂ€pstliche Hymne von Charles Francois Gounond folgte „Un poco Larghetto“ von Georg Friedrich HĂ€ndel, ein weiteres klassisches StĂŒck. „Simple Melody“ von Fritz Neuböck hieß das nĂ€chste StĂŒck – eine einfache Melodie die anfangs romantisch erscheint, im weiteren Verlauf tĂ€nzerisch variiert wird.

Besonders emotional wurde es bei „The Rose“ von Amanda McBroom aufgrund der gesanglichen Darbietung von Daniela Achstetter. Das Weihnachtsmedley „A Christmas Festival“ von Leroy Anderson begeisterte das gesamte Publikum. Die Kapelle konnte hier den voluminösen Klang der Pfarrkirche voll ausschöpfen.

FĂŒr eine Überraschung sorgte das folgende StĂŒck und zauberte bei dem einen oder anderen Zuhörer ein Schmunzeln aufs Gesicht. Das Gedicht „‘Twas the night before Christmas“ wird in diesem StĂŒck auf besondere Weise musikalisch interpretiert. Sprecherin und Musikkapelle erzĂ€hlen im Wechsel per Text und musikalisch die Geschichte des Weihnachtsmanns in der Nacht vor dem Christfest. Gesprochen wurde der Text von Margit Glock, die dem StĂŒck hiermit den besonderen Zauber verleihen konnte.

Mit dem Song „Hallelujah“ erinnerte die Kapelle an den erst kĂŒrzlich verstorbenen SĂ€nger und Songwriter Leonhard Cohen.

„Gabriellas Song“ von Stefan Nilsson – bekannt aus dem schwedischen Film „Wie im Himmel“ – sorgte mit dem Gesang von Daniela Achstetter erneut fĂŒr einen GĂ€nsehautmoment bei den Zuhörern. Gabriella, eine der Hauptfiguren in dem Film, wird von ihrem Mann misshandelt. Mit diesem Lied gelingt ihr jedoch der endgĂŒltige Befreiungsschlag. Die gesangliche Darbietung wurde vom Publikum mit viel Beifall belohnt.

Das US-amerikanische Weihnachtslied „Here comes Santa Claus“ von Gene Autry und Oakley Haldeman beschreibt die Ankunft von Santa Claus auf seinem Rentierschlitten. Die Kapelle konnte das variantenreiche Arrangement mit viel Fröhlichkeit darbieten.

Zum Ende bedankte sich Dirigent Klaus Zimmermann bei den zahlreichen Zuhörern fĂŒr ihr Kommen und fĂŒr die Treue ĂŒber das gesamte Jahr hinweg. Mit dem Lied „Stille Nacht“ verabschiedete sich die Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim.