Der Verein - Vereinsheim
Das Vereinsheim
Was lange währt wird endlich gut. Dieses Sprichwort trifft auf den Umbau des Probelokals voll und ganz zu.

Ein Umbau des alten Probelokals wurde bereits in den Jahren diskutiert, in denen Alois Schreck noch Vorsitzender der Musikkapelle war - also bereits vor 1992.
Der Proberaum im alten Bahnhof war nur 54 qm "klein". Es kann sich jeder vorstellen, dass dieser Raum bei bis zu 45 Musikern inkl. Instrumente, Notenständer, Schlagzeug, Pauken und Notenschränken sehr ausgefüllt war. Außerdem verfügte das Probelokal über keinerlei sanitäre Anlagen.

Diese Verhältnisse führten automatisch immer wieder zu Überlegungen, was man an der Situation verbessern könnte.
Die ersten Planungen sahen den Ausbau einer Scheune vor, was jedoch aus Finanzierungsgründen damals nicht realisiert werden konnte.

Die ersten Ãœberlegungen zum Umbau der ehemaligen Milchzentrale wurden bereits im März 1997 angestellt. Die Pläne hierzu wurden jedoch mehrfach wieder verworfen und neu aufgenommen, bis letztlich in der Jahreshauptversammlung am 31.03.2001 endgültig beschlossen wurde, den Umbau durchzuführen.

Der erste Arbeitseinsatz hierfür fand am 11.08.2001 statt, bei dem mit den umfangreichen Abrissarbeiten begonnen wurde.

Der Umbau dauerte ca. 2 Jahre - es wurden hierbei insgesamt über 4.200 Arbeitsstunden durch Musiker und freiwillige Helfer für Arbeiten im und um das Probelokal geleistet.

Im Februar 2003 konnte dann endlich die erste Probe im neuen Proberaum stattfinden.

Das Vereinsheim verfügt im Kellergeschoss über einen Raum für Notenschränke, Trachten und sonstigem Inventar. Außerdem konnten die sanitären Anlagen im Keller untergebracht werden.

Der Speicher verfügt über eine Küchenzeile und weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten für Unterlagen und Inventar. Der Raum wird sowohl für Sitzungen und Besprechungen genutzt, als auch für gemütliche Beisammensein.

Der Hauptraum findet nicht nur für Musikproben der Gesamtkapelle und des Jugendorchesters Verwendung, seit einigen Jahren wird er auch für den Instrumentalunterricht unserer Jungmusiker genutzt.

Probelokal
Probelokal "Milchhäusle"